Am vergangenen Samstag fanden die Ostdeutschen Meisterschaften der weiblichen U14 in Bad Bramstedt statt.

Es berichtet Andreas Bebensee:
In der Vorrunde trafen unsere Mädels auf den TSV Gnutz und den ESV Schwerin.

Im ersten Spiel gegen Gnutz begann man mit Franzi (VL), Louisa (VR), Jella (HL),
Laura (Mitte) und Julia (HR).
Sofort war der VfL da und erspielte sich über ein 6:2 beim 10:7 die ersten Satzbälle.
Leider wurden in dieser Phase drei Übertrittfehler (2 davon unberechtigt) gegen
uns gegeben und plötzlich war ein Bruch im Spiel des VfL.
Der Satz ging mit 12:10 an Gnutz.
Im zweiten Satz lag man schnell 2:6 zurück und man konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen.
Auch dieser Satz wurde mit 6:11 abgegeben.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den ESV Schwerin.
Hier hatten unsere Mädels keine Probleme und gewannen die Sätze sicher mit 11:6 und 11:5.

Somit spielte man als Gruppenzweiter im Quali-Spiel um den Einzug ins Halbfinale gegen
den TSV Wiemersdorf, die in ihren Vorrundengruppe Dritter geworden sind.
Auch hier hatte der VfL keine Probleme und gewann locker mit 11:7 und 11:8.

Das Minimalziel Halbfinale war erreicht.
Dort wartete mit dem amtierenden Landesmeister, dem TuS Wakendorf, ein ganz dicker Brocken auf unsere Mädels.

Im ersten Satz gestaltete man das Spiel bis zum 6:6 ausgeglichen. Aber leider schlichen
sich ein-zwei Fehler zu viel ein und der Satz wurde mit 8:11 verloren.
Im zweiten Satz schaffte man es nicht, das bisherige Niveau zu halten und die Mädels agierten teilweise zu überhastet und übermotiviert.
Leider wurde dieser Satz deutlich mit 5:11 abgegeben und
somit war der Traum von einer DM-Teilnahme vorbei.

Im Spiel um Platz 3 ging es gegen den VfK Berlin, die im anderen Halbfinale dem TSV Gnutz
unterlegen waren.
Es entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel (zumindest in den ersten beiden Sätzen), auch wenn man beiden Mannschaften anmerkte, dass es bereits das fünfte Spiel an diesem Tag war.
Den ersten Satz holte sich der VfK Berlin mit 13:11, im zweiten Satz behielten unsere Mädels
mit 11:9 die Oberhand.
Aber auf einmal war beim VfL völlig die Luft raus.
Im Entscheidungssatz wurden beim Stand von 6:0 (5 Eigenfehler des VfL!) für die Berlinerinnen die Seiten gewechselt.
Es gelang dem VfL nur noch etwas Ergebniskosmetik und der Satz wurde mit 4:11 verloren.

Somit stand am Ende ein 4.Platz für unsere Mädels.

Freuen sich auf die Deutsche Meisterschaft:
wU14 TSV Gnutz und TuS Wakendorf

Die Trainerinnen Laura und Jenni waren aber trotzdem mit den gezeigten Leistungen zufrieden.

Es waren sehr viele gute Ansätze zu erkennen und der Einsatz stimmte auch.
Wenn man es jetzt noch schafft, eine konstante Leistung über alle Spiele während solch einer Meisterschaft abzurufen, schafft man es wieder weiter nach vorne.

Ostdeutscher Meister wurde erstmals der TSV Gnutz, der sich in einem spannenden Endspiel mit
14:15, 13:11 und 11:9 gegen den TuS Wakendorf durchsetzte.
Herzlichen Glückwunsch nach Gnutz und viel Erfolg an beide Mannschaften bei der DM Ende März in Biberach.

Zur diesjährigen U14-Mannschaft gehörten:
Laure Marie Bebensee, Franziska Haack, Louisa Müller-Tischer, Julia Krüger, Sophie Vogt und Jella Karstens.
Unterstützt wurden sie von den U12-Mädels Charlotte Burmann, Tine Retzlaff, Emma Niemann und Dorothea Edel.

Zur Feldsaison verlassen nun Franzi, Sophie und Julia altersbedingt die Mannschaft.
Zuwachs bekommt die Mannschaft durch Jella aus Gnutz.

Hier wird sich dann eine völlig neue U14-Mannschaft um Laura Marie formieren!

Spielergebnisse und Platzierung