Zum 4. und damit letztem Spieltag in der Hinrunde empfingen die Frauen in der 2.Bundesliga Ost am vergangenen Wochenende den Tabellenführer MTV Wangersen und das Spitzenteam vom MTV Hammah.

Geschrieben von Trainer Torsten Schneider:
Nach dem letzten Spieltag mit den beiden ersten Niederlagen wollte man jetzt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.
Dieses gelang den Spielerinnen Nadine Zühlke, Annika Rennekamp, Laura Schneider, Lena Vollstedt und Madline Vogt eindrucksvoll.
Levke Voss stand uns als sechste Spielerin bei Bedarf zur Verfügung.

VfL Kellinghusen 2 : MTV Hammah   3:1   (11:5, 11:9, 7:11 und 11:9)

MTV Hammah

Annika übernahm den Angabenpart, Nadine den Rückschlag.
In der Abwehr standen die heute bärenstarke Lena und Laura, das Zuspiel übernahm für die heute fehlende Stephanie Madline.
Das heute eine ganz andere Mannschaft als am letzten Wochenende auf dem Platz stand, merkte man von Beginn an.
Bei schwierigen Wetter- und Platzbedingungen begann das Team von der ersten Minute an hochkonzentriert und ging schnell mit 8:2 in Führung, welche sie auch bis zum Satzende zum 11:5 behielten.
Im zweiten Satz hatte sich das Team aus Hammah dann etwas gefangen, hielt bis zum 8:8 die Begegnung offen, ehe wir den Satz am Schluß mit 11:9 dann für uns entscheiden konnten. Aufgegeben hatte sich die Mannschaft aus Hammah aber noch nicht und so erkämpften sie sich Satz 3 über ein 6:6 mit 11:7.
Doch die VfLer erkämpften sich wieder eine leichte Überlegenheit und feierten nach gut 50 Minuten Spielzeit den Satzerfolg mit 11:9 und feierten damit einen weiteren Saisonsieg.

VfL Kellinghusen 2 : MTV Wangersen   2:3  (11:8, 7:11, 11:7, 9:11 und 6:11)

Nach einem Spiel Pause trafen die jungen Damen dann auf den Tabellenführer vom MTV Wangersen.

MTV-Wangersen

Und es wurde eine spannende und hochklassige Begegnung, in den sich beide Mannschaften nichts schenkten.
Der VfL stand weiterhin hervorragend in der Abwehr, Madline als Zuspielerin wurde immer sicherer in der Annahme und Zuspiel und unsere beiden Angreiferinnen konnten immer wieder punkten.
Und so entwickelte sich eine tolle Partie.
Der VfL ging sogar mit 2:1 Sätzen in Führung, führte im vierten Satz 9:8 und waren nur noch 2 Bälle von der großen Überraschung entfernt.
Doch der MTV Wangersen drehte den Satz noch und gewann mit 11:9.
Das war der Knackpunkt in dieser Begegnung.
Im letzten Satz fehlten dann am Ende doch etwas die Kraft und Konzentration.
Beim letzten Seitenwechsel lag man bereits mit 6:2 in Rückstand und so gewannen der MTV Wangersen diesen Satz dann letztendlich auch klar mit11:5 und somit auch diese Partie.

Fazit:
Mit nunmehr 10:6 Punkten und 17:4 Sätzen liegt der VfL auf Tabellenplatz 5.
Eine Platzierung, die dem jungen Team nicht allzu viele zugetraut haben.
„Besonders der Zusammenhalt und der kämpferische Einsatz zeichnet diese Mannschaft aus“ so Coach Torsten Schneider.
Nun ist erst einmal eine kurze Verschnaufpause angesagt. Erst am 16. Juni geht es weiter.
Dann empfangen wir bei unserem letzten Heimspieltag der Saison die Mannschaften vom VfK Berlin und TSV Schülp an der Eichenallee.
Spielbeginn ist wieder um 11:00 Uhr.