Am vergangenen Sonntag ging es für die 1. Frauen auf eigener Anlage gegen die Mannschaften Bayern Leverkusen und TV Lemwerder.

Es berichtet Lisa Maas:

TSV Bayer 04 Leverkusen

Bei zunächst leichten Nieselregen hieß der erste Gegner Leverkusen.
Die VfL Frauen kamen zwar relativ gut ins Spiel. Allerdings waren die Leverkusener Damen von Anfang an sicht- und hörbar heiß auf das Spiel und der erste Satz ging an den Gegner (8:11).
Im zweiten Satz bekamen die VfL‘er die Angaben in den Griff und jeder Ball konnte ruhig aufgebaut werden und im gegnerischen Feld versenkt werde (11:4).
Daraufhin reagierte das Team aus Leverkusen und wechselte die Angabe. Die Angaben waren nun sehr clever gespielt und gingen mehr über vorne.
Dies bekamen die Kellinghusener nicht unter Kontrolle und somit ging der dritte Satz an Leverkusen (8:11).
Im vierten Satz bekam man am Anfang leider immer noch nicht die Angabe unter Kontrolle und durch druckvolle Rückschläge gingen die Frauen von Leverkusen immer wieder vor. Einzig die Angaben von Anika hielten uns bis Ende des Satzes noch im Spiel. Beide Mannschaften wechselten sich mit der Führung bis zum 14:14 immer wieder ab.
Nach einem sauberen Aufbau konnten die VfL‘er dann doch den Satz für sich entscheiden (15:14) und der entscheidende fünfte Satz müsste her.
Das Wetter verschlechterte sich stetig und der Wind kam immer wieder mehr von der Seite.
Mit einer 6:4 Führung wechselten die Kellinghusener die Seite. Durch druckvolle Rückschläge konnten die Frauen vom VfL den fünften Satz und somit den ersten Sieg an diesem Tag für sich entscheiden (11:6).

Im Spiel Leverkusen gegen Lemwerder hatten in den ersten beiden Sätzen die Frauen aus Lemwerder knapp die Nase vorn; 14:12 und 14:12.
Danach kamen die Leverkusener wieder mehr ins Spiel und erkämpften die nächsten beiden Sätze für sich (9:11 und 7:11).
Im fünften Satz hatten dann die Frauen aus Lemwerder doch noch die nötigte Kraft und holten sich den Satz und damit den Sieg (11:8).

Im dritten Spiel ging es dann wieder für die Kellinghusener Frauen ran.

Lemwerder TV

Und sie starteten sehr konzentriert und der erste Satz ging klar ans Heimteam (11:5).
Im zweiten Satz lief dann wieder nicht viel bei den Frauen vom VfL. Kein sauberer Aufbau führte zu fehlerhaften Rückschlägen. Das nutzte der Gegner eiskalt aus und gewann den Satz klar (6:11).
Im dritten Satz ließen die Angaben des Gegners zu Beginn nach. Dies nutzen die VfL Frauen, allerdings konnten sich allerdings nie wirklich absetzten. Auch dieser Satz ging bis zum Schluss.
Mit etwas Glück konnte dann aber der dritte Satz gewonnen werden (15:14).
Im vierten Satz startete man wieder nicht ganz so gut. Der Gegner konnte immer wieder auf Unentschieden herangekommen. Ab Mittel des Satzes lief dann aber auf einmal alles bei den Frauen vom VfL.
Von der Annahme bis zum Rückschlag und der Angabe lief alles und somit konnte der Satz dann doch relativ klar mit 11:6 gewonnen werden.

Somit holten die Frauen vom VfL Kellinghusen dann im Gegensatz zum letzten Spieltag wichtige 4 Punkte.
Leider fehlte immer noch die Konstanz im Spiel.
Bis zum nächsten Spieltag, der erst am 16.06.19 in Hannover stattfinden wird, wird man versuchen daran zu arbeiten.
Als Gegner warten dann auf die VfL‘er Frauen wieder der TV Jahn Schneverdingen und der
TK Hannover.

Für den VfL spielten: Nadja Zühlke, Jacqueline Böhmker, Katrin Wauer, Anika Bruhn und
Vemke Voß.