Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U18 beim Hammer SC statt.

Ein Bericht von Lisa Maas

Die Gegner des VfL Kellinghusen in der Vorrunde waren in der Gruppe B der TSV Essel, Hammer SC, TV Stammbach und der TSV Pfungstadt.

Das Auftaktspiel ging gegen den TSV Pfungstadt.
Beiden Mannschaften merkte man die Nervosität an.
Pfungstadt machte am Ende des ersten Satzes mehr Eigenfehler als wir und somit konnten wir 11:9 gewinnen.
Im zweiten Satz waren unsere Angaben sehr druckvoll und viele Bälle konnten sauber aufgebaut undim gegnerischen Feld versenkt werden. Pfungstadt fand nicht richtig ins Spiel.
Somit hatten wir das erste Spiel gewonnen (11:5).

Nach einem Spiel Pause ging es gegen den Ausrichter den Hammer SC.
Leider konnten wir die Leistung aus dem zweiten Satz des ersten Spiels nicht halten.
Die Angaben waren nicht mehr druckvoll, viele kurz gespielte Bälle konnten nicht geholt werden und es unterliefen uns viele ärgerliche Eigenfehler.
Somit gewann der Hammer SC verdient in 2 Sätzen. (5:11, 4:11).

Nach der langen Pause ging es dann gegen den TSV Essel.
Der VfL zeigte eine sehr gute Leistung auf allen Positionen.
Die gegnerische Angabe hatten wir gut im Griff. Jedoch fehlte es dann im Zuspiel und wenn das Zuspiel doch auf der Leine lag waren die Rückschläge nicht konsequent genug.
Somit mussten wir beide Sätze denkbar knapp abgeben (9:11, 10:12).

Nun musste das letzte Spiel am Samstag gewonnen werden, um am Sonntag in der Hauptrunde mitspielen zu können.
Es ging gegen die Mädels vom TV Stammbach.
Die kurz gespielten Bälle wurden sauber und mit viel Willensstärke geholt.
Die Abwehr stand gut und wir konnten immer wieder sehenswerte Punkte im gegnerischen Feld verwandeln.
Am Ende hatten die Mädels vom VfL zusammen als Team gekämpft und haben die langen Ballwechsel durch starken Willen für sich entschieden.
Wir gewannen das Spiel in 2 Sätzen (11:8, 11:9).

Dadurch wurden wir Dritter der Gruppe B und sind ins Viertelfinale am nächsten Tag eingezogen.

Am Sonntag ging es dann gegen MTV Wangersen.
Wangersen war von der ersten Sekunde fokussiert auf dem Feld.
Der VfL hätte auf allen Positionen überragende Leistung zeigen müssen, um gegen die starken Mädels von Wangersen gegenhalten zu können.
Das Spiel ging mit 0:2 Sätzen an den MTV Wangersen (3:11, 6:11).

Im Spiel um Platz 5 ging es dann gegen den TV Vaihingen/Enz, deren Angaben sehr fehlerfrei und druckvoll waren.
Erst am Ende vom zweiten Satz konnten wir zwei, drei Angaben abgreifen.
Das Zuspiel war leider auch auf allen Positionen ausbaufähig. Dazu fehlte auch die Cleverness im Rückschlag und wir mussten auch das letzte Spiel mit 0:2 Sätzen abgeben (5:11, 8:11).

Insgesamt zeigten die Mädels vom VfL Kellinghusen immer wieder tolle Spielzüge.
Das Team stand zu 99,9 % an erster Stelle. Jede Spielerin gab auf jeder Position alles.
Der Spaß und der Wille waren auch in den Spielen zu sehen, die verloren gingen.
Es zeigte sich aber auch woran noch im Training gearbeitet werden muss.
Jedoch ist das Team weiter zusammen gewachsen.

Vielen Dank an die mitgereisten Fans für die Unterstützung von der Tribüne aus.

Auch von uns Glückwunsch an den Ahlhorner SV zum Meistertitel!

Ergebnisse und Platzierungen

Bilder der Meisterschaft von Uwe Spille: