Das war knapp!!!
Mit einem 5:4 Auswärtssieg bei der Berliner TS holen sich die Männer vom VfL Kellinghusen die ersten zwei Punkte in der 1.Bundesliga Nord.

geschrieben von Coach Bernd Schneider:
Über zwei Stunden und 37 Minuten kämpften die Schleswig-Holsteiner bei Dauernieselregen und rutschigem Boden in der Hauptstadt gegen den Aufsteiger Berliner TS um am Ende als glücklicher 5:4-Sieger vom Platz zu gehen.
Dabei boten die Akteure beider Mannschaften den Zuschauern tollen Faustballsport.

Berliner TS

Berliner TS – VfL Kellinghusen 4:5 (14:15, 12:14, 12:10, 11:8, 11:8, 4:11, 5:11, 11:6, 5:11)
Die ersten drei Sätze waren sehr ausgeglichen.
So gab es für beide Teams in allen drei Sätzen Satzbälle, die reihenweise vergeben wurden bzw. vom Gegner abgewehrt wurden.
Der mit Tom Kröger und Marten Kabbe im Angriff gestartete VfL ging nach über 1 Stunde mit 2:1 Sätzen in die erste Pause.
Zudem starteten die Störstädter mit Erik Maas im Zuspiel und Torbjörn Schneider sowie Rouven Kadgien in der Abwehr.
Mitte des dritten Satzes kam Thorben Schütz für Schneider.
Nach der Pause drehte die junge Berliner Mannschaft mächtig auf und holte sich verdient Satz 4 und 5 zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung.
Aber die Männer um Ersatzkapitän Tom Kröger – Angreifer Sascha Heidrich musste verletzt zu Hause bleiben – zeigten Moral und kämpften sich zurück ins Match.
Kein Ball wurde verloren gegeben und es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Bundesligaspiel.
Die klaren Satzgewinne zum 3:3 und 4:3 für den VfL verdankte man der sehr guten Abwehrarbeit aller 6 eingesetzten Akteure – zwischenzeitlich musste Kadgien leicht angeschlagen das Feld verlassen, der durch Schneider ersetzt wurde.
Aber auch das Angriffsduo stabilisierte sich zusehends und konnte die Berliner Abwehr ein ums andere Mal überwinden.
Wer jetzt aber gedacht hat, dass die Sache gelaufen wäre, hat die Rechnung ohne die Berliner gemacht.
Sie erhöhten das Risiko und wurden belohnt. Über 3:0, 6:2 sicherte der Ausrichter sich den 8 Satz und somit musste der 9 Satz die Entscheidung bringen.
Die entscheidende Phase des Spieles war im Nachherein sicherlich die 5 gespielten Bälle vom 1:2 bis 6:2 aus Sicht des VfL Kellinghusen.
Hier glich die Kellinghusener Abwehr einem Bollwerk, der schier unüberwindbar schien.
„Das war schon hochklassig, was meine Jungs da zurückgebracht haben“, bilanzierte Coach Bernd Schneider nach dem Spiel. „Und unsere beiden Angreifer warteten geduldig auf die richtige Chance, um dann eiskalt zuzuschlagen.“
Der Rest des Spieles ist schnell erzählt. 3 Angaben und 2 Rückschläge brachten den herausgespielten Vorsprung über die Ziellinie zum hart umkämpften aber nicht unverdienten 5:4-Auswärtssieg.
So sind nun die ersten 2 Punkte auf der Habenseite im Sack und man steht nach drei Spielen mit 2:4 Punkten und 9:14 Sätzen auf Rang 5 der Tabelle.

Nachbetrachtung ersten beiden Spiele letztes WE:

VfK 01 Berlin

VfL Kellinghusen – VfK 1901 Berlin 0:5 (6:11, 7:11, 9:11, 5:11, 2:11)
Zu keiner Zeit konnte man gegen den gut aufgelegten amtierenden Vizemeister aus Berlin mithalten. So stand die Abwehr meist auf verlorenen Posten und auch im Angriff stand man einem schier unüberwindbaren Gegner gegenüber.
Nur im dritten Satz beim Stande von 9:6 für die Kellinghusener keimte etwas Hoffnung auf.
Aber 5 aufeinander folgende Punkte für die Berliner machten auch diese Hoffnung schnell zunichte. Der VfL spielte mit Tom Kröger und Marten Kabbe im Angriff, Erik Maas im Zuspiel und Christopher Böhmker, Rouven Kadgien, Dirk Sager (ab Satz 3 für Böhmker) und Thorben Schütz (ab Satz 4 für den angeschlagenen Sager) in der Abwehr.
Sascha Heidrich und Torbjörn Schneider kamen nicht zum Einsatz.

Bildes des Spiel von Christian Kadgien auf Faustballbilder VfL Kellinghusen

TV Brettorf

VfL Kellinghusen – TV GH Brettorf 4:5 (11:9, 11:9, 11:4, 11:9, 7:11, 5:11, 7:11, 6:11, 9:11)
Was für ein Match und was für eine Wendung.
Beim Fußball, ob Champions-League oder auch Bundesliga, haben wir in der letzten Woche so mach unterschiedliche Halbzeiten oder auch Comebacks gesehen.
Beim Faustball zeigten das die beiden Teams in Kellinghusen.
Der mit dem leicht angeschlagenen Sascha Heidrich und Marten Kabbe im Angriff, Erik Maas im Zuspiel und Thorben Schütz sowie Torbjörn Schneider starteten VfL Kellinghusen gelang in den ersten 4 Sätzen einfach ein wenig mehr als dem jungen Brettorfer Team.
Immer zu Satzende setzte man sich leicht ab und spielte routiniert die Sätze zu Ende.
Als man dann schon 5:2 im 5 Satz führte, glaubte wohl keiner mehr auf der Anlage an eine Wende. Aber ein/zwei Unachtsamkeit auf VfL-Seite gepaart mit aufopferungsvoll kämpfenden Niedersachen sollte dem Spiel einen entscheidenden Richtungswechsel bringen.
Hier zeigte sich mal wieder, dass beim Satzspiel immer erst der letzte Punkt gespielt sein muss, bevor die Entscheidung getroffen ist.
Was anfänglich nur nach einer Ergebniskorrektur aussah, entwickelte sich im Laufe der Sätze immer mehr zur Gewissheit.
Der angeschlagene Sascha Heidrich musste durch Tom Kröger ersetzt werden. Da aber auch bei Zweitangreifer Marten Kabbe immer mehr der Körper streikte, lastete die Hauptlast bei Kröger. Zudem stellte der TV GH Brettorf im Angriff um und zeigte nun auch in der Abwehr spektakuläre Aktionen. Im gleichen Atemzug misslangen auf Seiten des VfL einige Abwehraktionen, die zu Beginn des Spieles noch gelangen.
Und so verlor der VfL Satz um Satz bis schließlich der 9 Satz die Entscheidung bringen musste.
Nach zwischenzeitlichem 2:6-Rückstand kam der Hausherr noch mal beim Stand von 8:8 zu einem glücklichen, zwischenzeitlichen Unentschieden. In der Phase verballerten die Brettorfer Angreifer einige gute Chancen.
Leider konnte der VfL das an dem Tage nicht ausnutzen und so verlor man auch Satz 9 schließlich mit 9:11.

Fazit nach den ersten drei Spielen von Coach Bernd Schneider: „Dass es eine schwere Saison für uns wird, hatten wir bereits analysiert. Unsere angeschlagenen Angreifer Sascha Heidrich und Rouven Kadgien machen es für uns zurzeit nicht ganz einfach. Es ist aber toll zu sehen, wie Tom Kröger nach langer Matchpause und der sonst eher im defensiven Bereich eingesetzte Marten Kabbe ihre Aufgabe im Angriff meistern. Hier ist eine gute Entwicklung zu sehen. Zudem stabilisiert sich unser Abwehrverhalten fast aller Akteure. Auch im Spielaufbau zeigte sich im Laufe des letzten Spieles eine Verbesserung in allen Mannschaftsteilen, so dass wir doch zuversichtlich in die nächsten Partien gehen. Für uns gilt weiterhin, es müssen irgendwie Punkte geholt werden, egal wie“.

Die nächsten Spiele der Vorrunde:
Samstag, 18.05. 16.00 Uhr VfL Kellinghusen – TK Hannover (2:4)
Sonntag, 19.05. 14.00 Uhr SV Moslesfehn (0:6) – VfL Kellinghusen

Samstag, 25.05. 16.00 Uhr VfL Kellinghusen – Ahlhorner SV (4:2)
Sonntag, 26.05. 14.00 Uhr TSV Hagen 1860 (4:2) – VfL Kellinghusen

Die Tabelle