Am vergangenen Wochenende fand der letzte Spieltag der Hallensaison in der 1. Bundesliga Nord der Frauen in Schülp statt.

Es berichtet Lisa Maas:
Um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erreichen, mussten die VfL-Frauen unbedingt ein Spiel gewinnen.
Es ging am Wochenende gegen den SV Moslesfehn und den TSV Schülp.

SV Moslesfehn

Im ersten Spiel des Tages standen sich der Gastgeber Schülp und der DM Ausrichter Moslesfehn gegenüber.
Das Spiel ging glatt in 3 Sätzen an die Frauen vom SV Moslesfehn (11:7, 11:9, 11:3). In dem Spiel wurde deutlich, dass die „Mossis“ am heutigen Tag super motiviert waren und unbedingt mit zwei Siegen nach Hause fahren wollten.

Die VfL-Frauen wollten das natürlich verhindern und sich schon mit dem ersten Spiel die DM-Teilnahme sichern.
Gleich im ersten Satz zeigte es sich, dass dieses Spiel ein spannendes Duell auf hohem Niveau werden würde.
Die Abwehrreihe des VfL Kellinghusen musste sich zunächst auf den rutschigen Boden einstellen. Als dies einigermaßen gelangte, konnten wir den ersten Satz für uns entscheiden (11:9).
Im zweiten Satz startete man auf allen Positionen sehr unruhig. Die kurz gespielten Bälle bekam man nicht mehr so gut in den Griff wie im ersten Satz. Die Folge davon war ein Satzgewinn der Mossis (7:11).
Im dritten Satz nahm der SV Moslesfehn den Schwung aus dem zweiten Satz mit und überrumpelte den VfL gleich mit sehenswerten Aktionen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Dadurch ging Moslesfehn in Satzführung (4:11).
Im vierten Satz konnte dann wieder der VfL zeigen was in ihm steckt.
Sehr gute Abwehraktionen führten zu einem ruhigen Aufbau, wodurch der VfL-Angriff immer wieder in Szene gesetzt werden konnte. Jedoch hielten die Mossis gegen.
Erst zum Satzende konnten sich die VfL Frauen absetzen und den Satzausgleich erreichen (11:8).
Nun musste der Entscheidungssatz her.
Den Schwung aus dem vierten Satz konnten die VfL-Damen nicht mitnehmen.

TSV Schülp

In der Angabe und auch im Rückschlag passierten zu viele Fehler, sodass wir beim Seitenwechsel deutlich zurücklagen. Auf der anderen Seite lief es wieder besser, jedoch war der Vorsprung der Mossis zu groß, um den Satz noch drehen zu können. Der fünfte Satz ging mit 11:6 an den SV Moslesfehn.

Da die direkte Konkurrenz, der Ahlhorner SV, sein erstes Spiel gegen den TV Brettorf mit 3:2 Sätzen gewann, musste nun unbedingt ein Sieg im zweiten Spiel her.
Im ersten Satz gegen die Damen vom TSV Schülp kam man sofort gut ins Spiel.
Die immer wieder kurz gespielten Bälle hatte man sehr gut im Griff.
Der VfL konnte direkte  Punkte im gegnerischen Feld erzielen (11:4).
Im zweiten Satz hatte man mit dem eigenen Ball deutlich größere Probleme die kurz gespielten Bälle unter Kontrolle zu bekommen.
Der TSV Schülp kam dadurch immer besser ins Spiel.
Am Ende konnte der VfL sich jedoch den Satz erkämpfen (11:9).
Im dritten Satz lief auf der VfL-Seite so gut wie gar nichts mehr. Auf der gegnerischen Seite jedoch umso mehr.
Bei den VfL-Frauen war zudem das lange erste Spiel in den Gesichtern zu sehen. Der Satz wurde mit 3:11 regelrecht verschenkt.
Im vierten Satz war dann die Konzentration wieder bei allen hochgefahren und man setzte sich gleich mit einem 8-Punkte Vorsprung ab.
Wie immer wollte der letzte Punkt nicht auf Anhieb gelingen, jedoch reichte der Puffer zum Satz- und somit auch zum Spielgewinn aus (11:6).

Mit diesem Sieg war nun klar, dass die VfL-Frauen zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft in der Halle teilnehmen dürfen.
Darauf kann das Frauen-Team des VfL Kellinghusen jetzt schon mächtig stolz sein. Nach zwei DM-Teilnahmen auf dem Feld, gelingt 2019 nun auch der Erfolg in der Halle.

Die gezeigte Leistung in der Saison war sehr stabil und mit nur wenigen Ausrutschern versehen.
Die Abwehrreihe bestehend aus Katrin, Nadja, Vemke und Lisa wurde immer kompakter. Jede Spielerin war flexibel einsetzbar, sodass der Trainer beliebig wechseln konnte.
Im Gegensatz zu den vorherigen Saisons war das Zuspiel von allen vier Spielerinnen deutlich besser geworden, sodass der Angriff immer öfter in Szene gesetzt werden konnte.
Durch das kontinuierliche Training zeigten Anika und Jacqueline immer häufiger den „Preller“ im Spiel. Auch die Annahme der beiden wurde von Spiel zu Spiel besser.

In zwei Wochen fährt man nun also als 2. der Nordliga nach Moslesfehn.
Dort wollen die VfL´erinnen befreit aufspielen und den Zuschauern hochklassigen Faustball zeigen.
„Wir freuen uns auf unsere erste Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft unterm Hallendach. Die Hallensaisons waren bis jetzt nicht  unser Steckenpferd gewesen. Über die Qualifikation zur Deutschen können wir sehr stolz sein. Nun wollen wir uns in den letzten zwei Wochen bestmöglich auf das Event vorbereiten, damit wir uns so gut wie möglich präsentieren können. Über zahlreiche Fans würden wir uns als Mannschaft natürlich sehr freuen“, so Mannschaftsführerin Anika.
Leider kann unsere flinke Katrin aus beruflichen Gründen nicht dabei sein.
Dafür stoßen Nadine Zühlke, Annika Rennekamp und Laura Schneider aus der zweiten Frauenmannschaft dazu.
Die Mannschaft um Trainer Rouven hat sich als Ziel gesetzt, die bestmögliche Leistung bei der Deutschen Meisterschaft abzurufen, um das Halbfinale zu erreichen.

Bei der Deutschen Meisterschaft in der Halle werden zunächst zwei Dreiergruppen gebildet, wo dann jeder gegen jeden spielen wird.
Als zweitplatzierten der Liga Nord sind wir mit dem Ersten und dem Dritten aus Liga Süd in einer Gruppe.

TSV Calw

Dies sind der TSV Calw und der TV Eibach 03.

In der anderen Gruppe stehen sich SV Moslesfehn, TSV Dennach und TV Brettorf als Gegner gegenüber.

Für den VfL Kellinghusen geht es zunächst gegen die Mannschaft vom TSV Calw, die ein ständiger Gast bei den Deutschen Meisterschaften sowohl auf dem Feld als auch in der Halle ist.

TV Eibach

Sie erreichten bei der letzten Hallen-Deutschen den vierten Platz.

Nach einem Spiel Pause geht es dann gegen die Mannschaft vom TV Eibach 03, die bei der letzten Hallen-Deutschen den zweiten Platz für sich erobert haben.

Somit stehen zwei sehr starke Konkurrenzen als Gegner für den VfL fest, die bereits bei einigen Deutschen Meisterschaften Erfahrungen sammeln konnten und mit Nationalspielerinnen besetzt sind.
Ins Halbfinale kommen dann die Ersten und Zweiten der beiden Gruppen.

Die Deutsche Meisterschaft findet am 09.03. – 10.03.2019 in Moslesfehn statt.

Kommt vorbei – es kann nur spannend werden!!!

Der Spielplan

Weitere Informationen folgen!